Weihnachtsfeier im Bürgerhaus

Der Nikolaus kommt..

Direkt nach der Gründung des Fördervereins hat sich der Förderverein und der Elternbeirat der KiTa Sternenhimmel zum Ziel gesetzt das von der KiTa angemietete Bürgerhaus in Gräfenhausen in einen weihnachtlichen Festsaal zu verwandeln und mit Mama, Papa, Opa, Oma, Tante, Onkel und den Kita-Kindern und deren Geschwisterkindern zu feiern. Nach knapp 3-wöchiger Planung ist es soweit!
Es ist der 
08.12.2017, es ist 8:00 Uhr und vollgepackte Autos fahren vor, gepackt mit Getränken, Kinderpunsch, Keksen, Kaffee, Milch, Kaffeekannen, Deko, Geschenke. Während Marie-Luise Reitz und Cynthia Greiner noch ihre gepackten Autos ausräumen, beginnen schon unsere Helferinnen Anja Reise und Tanja Niklas nach einem Von Anja Trink ausgearbeiteten Bestuhlungsplan, die Tische aufzustellen. und die ersten Helfer, Anja Reise  sind schon gekommen und nach einem vorbereitetem Plan werden die Tische aufgestellt. Nachdem die Tischdecken befestigt sind kann auch schon das Dekoteam (Cynthia Greiner, Anja uns Maik Trinks) und Katrin Stirnweiß übernehmen und die Deko auf die Tische aufbringen.  Fleißige Helfer packen noch die gestifteten Weihnachtsgeschenke in kleine Säckchen, Schleife drum, fertig. Ab 13:00 Uhr wurde das Team um weitere Helfer verstärkt und die Tische werden eingedeckt, später auch mit Keksen und Kaffee. Es wird 15:00 Uhr und die Erzieherinnen kommen ebenfalls mit vollgepackten Autos und alle Bühnendekos, Kleider und Hüte müssen hinter die Bühne gebracht werden. Es ist 16:00 Uhr und Tina Beckmann und Jürgen Schulz begrüßen die Gäste und übernehmen die Moderation für den Abend.

Und nun geht es los, die Vorschulkinder eröffnen die Weihnachtsfeier mit einstudierten Weihnachtsliedern. Danach folgen die Aufführungen der Sonnen-, Sternen- und Mond-Gruppenkinder. Den Abschluss machen die Vorschulkinder mit einem Lied und einem Buchstabenrätsel. Nach den Aufführungen waren sich die Moderatoren zuerst nicht einig wer den Nikolaus denn machen soll, doch die Kinder haben den Nikolaus einfach gerufen!!! Nikolaus!!! Nikolaus!!! Nikolaus!! ….und der Nikolaus kommt.

Ganz unerwartet ruft der Nikolaus erstmal die Erzieherinnen auf die Bühne und fragt ob sie artig waren. Er hat auch ganz geheime Informationen über die Erzieherinnen, wer da wohl geplaudert hat. Aber jetzt sind die Kinder dran, sie dürfen mit auf die Bühne und ihr Weihnachtsgeschenk abholen. Jeder Gruppe kommt nun dran. Am Ende hat der Nikolaus noch eine Überraschung, denn er hat auch Geschenke für die Geschwisterkinder dabei!!!
Ein wunderschöner und aufregender Weihnachtsabend geht für die Kinder, Erzieherinnen,  Angehörige und das Orgateam zu Ende. Fleißige Helfer, die auch noch nach der Veranstaltung mit anpacken runden die Veranstaltung ab und sorgen für einen gemütlichen Ausklang.