Laternenfest am Steinrodsee

 In den frühen Abendstunden des 9. November 2017 fand unser diesjähriges KiTa-Laternenfest statt.
In diesem Jahr wurde das Laternenfest von der KiTa Sternenhimmel und dem Elternbeirat als Familienfest organisiert.
Als Ambiente fiel die Wahl auf den Steinrodsee Gräfenhausen. Die Kinder hatten in den davor liegenden Wochen zusammen mit den Erzieherinnen in der KiTa ihre bunten Laternen gebastelt und fleißig Laternenlieder geübt und freuten sich riesig auf ihr Laternenfest.

Der Wettergott spielte mit – um 16:45 Uhr ging es los: Am Treffpunkt Grillhütte am Steinrodsee versammelten sich die Kinder, ihre Geschwister, Mamas und Papas, einige Omas und Opas, Tanten und Onkels und die KiTa-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Kurz nach 17 Uhr setzte sich unser Zug singend und Laternen-schwingend in Bewegung um den Steinrodsee. Die Kinder trugen stolz ihre selbstgebastelten Laternen. An 2 Haltepunkten um den See wurde ein kurzer Stopp des Zuges eingelegt, um sich zu sammeln und gemeinsam das ein oder andere Laternenlied zu singen. Auch wenn noch einige Erwachsene Textlücken bei den Laternenliedern hatten, die Verfasserin dieses Artikels schließt sich hier ein), sangen die Kinder – mehr oder weniger laut – die in der KiTa geübten Laternenlieder und hatten viel Spaß mit ihren Familien und Freunden. Gegen 18 Uhr kehrte unser Laternenzug von seinem Rundgang um den Steinrodsee zurück
an die Grillhütte und wurde dort mit Speisen & Getränken erwartet. Bei Grillwürstchen, heißem Kinderpunsch und Kaltgetränken konnten die Kinder spielen und alle Teilnehmer etwas plauschen, lachen, auch nochmal zusammen singen und diesen wunderbaren Abend gemeinsam angenehm ausklingen lassen.

Die vielen bunten Laternen leuchteten so hell wie die Kinderaugen ihrer stolzen Träger und auch die Familien, Freunde und KiTa-Mitarbeiter/innen lachten & sangen und hatten ein wunderbares Laternenfest.
Auch wenn für das „nächste“ Laternenfest noch ein kleiner musikalischer Optimierungsbedarf festzuhalten bleibt, war es eine schöne Idee & Umsetzung, das Laternenfest am wunderbaren Steinrodsee mit den Familien & Freunden zu feiern. So konnte die Feier in den etwas späteren Tagesstunden stattfinden und die Laternen konnten richtig leuchten.
Wir danken allen Organisatoren & Helfern für Ihre tolle Arbeit und werden die verbliebenen Kaltgetränke für die Weihnachtsfeier am 8. Dezember 2017 spendieren und den ansonsten vereinnahmten Barerlös von rd. 61 Euro, das Laternenfest war von Anfang an als Selbstkostenträger konzipiert, zum Wohle der Kinder der KiTa Sternenhimmel verwenden.